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Polyneuropathie
Erste Untersuchungen des Blutes werden eine möglicherweise zugrunde liegende Erkrankung anzeigen. Bei der klinischen Untersuchung deutet neben dem sichtbaren Muskelschwund, der zu einem schmächtigen Körperbau führt, das Fehlen der Muskeleigenreflexe auf eine Erkrankung der peripheren Nerven hin. Das symmetrische Auftreten der schlaffen Lähmungen hilft, die Polyneuropathien von viral bedingten schlaffen Lähmungen zu unterscheiden. Die Nervenleitgeschwindigkeit Bei Verdacht auf eine vererbte Polyneuropathie ermöglicht eine molekulargenetische Untersuchung die Bestimmung des gestörten Genorts. Wenn auch eine eindeutige Zuordnung zwischen Ursache und klinischem Erscheinungsbild nicht möglich ist, so lassen sich doch für verschiedene Ursachen unterschiedliche klinische Ausprägungen feststellen, die schon für die Diagnose orientierend sein können. Sonderform: Guillain-Barré-Syndrom Diese seltenere und wohl immunologisch bedingte Erkrankung zeichnet sich durch eine Entzündung der peripheren Nerven (Polyneuritis) aus, die rasch zu motorischen und vegetativen Störungen führt. Zwei von 100.000 Menschen sind von dieser Erkrankung betroffen. Sie kann in jedem Lebensalter auftreten, bei Kindern stellt sie die häufigste Ursache für beidseitige schlaffe Lähmungen dar. Die Symptome, wie aufsteigende, symmetrische Lähmungen, Funktionsstörungen der Gesichts- und Augenmuskulatur (seltener der Kau- und Schluckmuskeln) und Atemlähmungen, treten plötzlich auf und nehmen relativ rasch einen fortschreitenden Verlauf. Seltener treten lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen auf. Im Vollstadium ist der Erkrankte völlig hilflos und vollständig gelähmt, aber bei Bewusstsein. Symptome und Beschwerden Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen in Armen und Beinen Rasche Ermüdung der Beine und Gehstörungen Koordinationsstörungen Einschränkungen der Grob- und auch der Feinmotorik Schlaffe, beidseitig auftretende Muskellähmungen Störung der Schweißregulation Blasen- und Darmentleerungsstörungen Der Verlauf der Polyneuropathie ist sehr unterschiedlich und hängt im Wesentlichen von der Ursache ab. In der Regel verschlechtert sich die Symptomatik mit der Zeit, wobei sich diese Verschlechterung klinisch je nach Ursache innerhalb von Monaten bis Jahrzehnten auswirkt. Therapie Konventionelle Medizin Die Therapie einer Polyneuropathie hat zum Ziel, der Grunderkrankung zu begegnen und die resultierenden Störungen zu behandeln. So muss möglicherweise ein Diabetes-Kranker medikamentös neu eingestellt oder z. Ein geeignetes Medikament gegen die Polyneuropathie gibt es nicht, jedoch Mittel zur Behandlung der Schmerzen und Sensibilitätsstörungen. Komplementäre Medizin Homöopathie Zincum metallicum (Zink), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D6, wird bei erschöpften Personen gewählt. Die Arme und Beine zittern und zucken. Die Füße sind dauernd in Bewegung und können nicht ruhig gehalten werden (»restless legs«). Beschwerden verschlechtern sich durch die Monatsblutung, nach dem Essen und durch Wein. Ursachen Sowohl angeborene als auch erworbene Ursachen können zu einer Polyneuropathie führen. Erworbene Form Bei den erworbenen Polyneuropathien wird vor allem das Axon selbst geschädigt. Unter den Ursachen stehen der Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und chronischer Alkoholkonsum an erster Stelle. Wesentlich seltener treten Polyneuropathien bei Schilddrüsenstoffwechselstörungen, bei wachstumshormonproduzierenden Tumoren, infolge Mangel- und Fehlernährung und bei Nierenerkrankungen auf. Daneben kommen auch durch Gift verursachte Formen vor, insbesondere im Gefolge von Schwermetallvergiftungen (Blei, Quecksilber, Gold, Arsen) sowie Vergiftungen mit technischen Lösungsmitteln, Medikamenten oder Insektiziden.

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